Jahresschau der Solinger Künstler e.V ab Samstag, 19.2.2022, 18 Uhr im Kunstmuseum Solingen: “CELLULA second edition” und der Einzelausstellung von Michael Bauer-Brandes “MENSCHENgemacht”.

An den Sonntagen finden Führungen mit den Künstlerinnen und Künstlern sowohl um 11:15 Uhr als auch um 14:15 Uhr statt und am 13. März um 15 Uhr eine Finissage.

Hier finden Sie ein Statement von mir zu meinen Werken sowie eine Liste der einzelnen Arbeiten mit entsprechenden Anmerkungen:

Menschengemacht

In seiner Eigenschaft als Träger für Kultur und Technik hat der Schmied ( und seine Nachfolger wie Erfinder Ingenieure und Sartupper ) seit jeher eine leitende Funktion in der industriellen Revolution gehabt .

Durch die Beherrschung von Feuer und Eisen und die Verarbeitung von Metallen hat er die Grundlagen der modernen Zeit und der Industrie gelegt. Somit ist er als Mitverursacher an der Tatsache das die Menschheit innerhalb kürzester Zeit den Größten Teil der über Jahrmillionen eingelagerten fossilen Energieträger verheizt hat ,nicht ganz unbeteilgt .

In den frühen Tagen hatte es die Stahlerzeugung geschafft aus England eine fast kahle Insel zu machen.

Der Umstand das Stahl plötzlich mit Steinkohle statt mit Holzkohle erzeugt werden konnt hat zwar den Bäumen geholfen aber nicht den in der Erde vergrabenen CO 2 Speichern der letzten Dekaden .

Alle Reden von Emissionen -Wir erzeugen Sie …mit diesem eher ironisch genmeinten Spruch habe ich 2016 auf die zunehmende teilweise überzogene Präsenz von Klimaaspekten von Greenwashing reagiert.

Um jetzt 5 Jahre später und um viele Fakten schlauer am Dasein meiner Berufung und meines Handwerkes zu zweifeln. Ist es noch adäquat unter Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Gas und Kohle hochwertige Alltagsgegenstände herzustellen die uns alle Überdauern ; oder gar Kunst und reine Ziergegenstände .

Wie kann man Angesichts immer schlechterer Aussichten das 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen und den weitreichenden Folgen der Erwärmung noch gedankenverloren ein Feuer anzünden um Eisen       ( das unter extrem hohen Emission erzeugt wird ) plastisch verformbar zu machen und seiner Leidenschaft zu frönen aus kalten harten Industriell in Massen erzeugtem Stahl zu weichen floral anmutende Objekten zu kreieren.

Was kann man tun um das alles Klimafreundlich werden zu lassen .Einsparen , Co2 Kompensation , Elektromobilität ….tausende Begriffe unendliche Lösungen was ist wie richtig . Spende ich für Wiederaufforstung werden dort evtl. Leute vertrieben oder ausgebeutet .

All diese ungeklärten Fragen und die Auseinandersetzung mit dem Thema menschengemacht haben mich dazu bewegt meine Reichweite und Möglichkeiten zu nutzen um ein wenig Aufmerksamkeit auf die Zustände unseres nicht mehr ganz so sicheren Safespaces zu lenken. Um dabei vor allem die negative Besetzung des Themas zu hinterfragen.

Es geht mir dabei darum die Emotionen toben zu lassen die die ökologische Krise in mir auslöst .

Wir müssen die Unbequemlichkeit akzeptieren , dass wir dafür kämpfen müssen das schlimmste zu verhindern , um so an einen Punkt zu kommen an wir keine Angst mehr haben werden das alles komplett außer Kontrolle gerät.( Dr. Nane Maria Grüning  Scientist Rebellion im 1,5 Grad Podcast)

Meistens wird nur darüber gesprochen was uns der Klimaschutz  wegnehmen will und nicht was wir dabei gewinnen wenn wir der Klimakrise entgegentreten um unseren Planeten so schön und bewohnbar zu erhalten wie er ist .

Wie kommen wir zu einer Welt die wir nicht vor uns Menschen schützen müssen sondern in einem Miteinander mit ihr leben .( Bernd Ulrich im 1,5 Grad Podcast )  

Michael Bauer-Brandes